Ergotherapie für Kinder

Ergotherapie für Kinder

Praxis-Angebot für Kinder und Jugendliche

Fördern, Erweitern und Unterstützen

  • der grob- und feinmotorischen Anpassungsreaktionen
  • der fein- und graphomotorischen Geschicklichkeit
  • der Wahrnehmungsverarbeitung
  • der Konzentration
  • der Handlungskompetenz
  • des Lernverhaltens: Auswählen geeigneter Bedingungen für den Alltag und Aneignen strukturierter und ausgewählter Vorgehensweisen. Entwickeln von kognitiven und motorischen Strategien.
  • alltäglicher Verrichtungen und Aufgaben in Bezug auf Ausführung zu Hause, in der Schule oder während der Freizeit. Beispiele: sich selber etwas zu Trinken einschenken, sich Zähne putzen, einen Ball sicher mit beiden Händen fangen und zielsicher und angepasst werfen, sich einen Auftragsablauf seitens der Lehrperson merken und in der richtigen Reihenfolge ausführen.
  • Schienenanpassung: beispielsweise bei noch eingeschränkten eigenen funktionellen Möglichkeiten, wie z.B. bei Plexusparese und noch fehlender Handgelenks-Stabilität zum Ermöglichen und Anbahnen aktiver, neuer und effizienter Greiffunktionen.
  • Hilfsmittelberatung: zum Beispiel Essbesteck-Anpassung bei erschwerten funktionellen Greifmöglichkeiten
  • Elternberatung und -begleitung
  • Abklärung und Beratung bezüglich Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag
  • Themenzentrierte Kleingruppen entsprechend Indikation nach Absprache (z.B.Kurse entsprechend dem Marburger Konzentrationstraining)
  • Einbezug geeigneter Behandlungskonzepte, wie z.B. Sensorische Integrationstherapie, PRPP (Handlungserfassung und -Intervention), Bobath-Therapie, Funktionelle Bewegungslehre nach Klein Vogelbach, Affolter-Therapie oder spezifischer Übungsprogramme.
  • Fallbeispiele und Stunden-Eindrücke: nach unten scrollen

 

          

 

Absolvierte Weiterbildungen in der Pädiatrie:

  • Sensorische Integrations-Therapie nach Jean Ayres, Bobath-Therapie, Affolter-Therapie, Funktionelle Bewegungslehre nach Klein Vogelbach
  • Schienenherstellung bei Kindern
  • Memo-Training
  • Handlungserfassung und -Intervention (PRPP: perceive, recall, plan, perform)
  • Zaubern: Magie in der Therapie
  • Lösungsorientierte Therapie
  • Humor und Provokation in der Therapie
  • Movement Assessment M-ABC2, OTIPM, CO-OP, Zürcher Neuromotorik
  • Trauerbegleitung in der Ergotherapie
  • Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen nach F. Jansen / U. Streit
  • Kinästhetik-Infant Handling
  • Supervisionsgruppen und Tagungen zu Themen wie AD(H)S, Autismus-Spektrums-Störung, Asperger, motorische Entwicklung

 

► Allgemeine Informationen

► Abkürzungen und Fachwörter

 

Anmelden

 

Fallbeispiele und Stunden-Eindrücke:

 

T., 8 J.: Ziele waren hier unter anderem das Wecken der Freude am Zeichnen und der optimalen Stifthaltung. Anbahnen des dafür notwendigen Spitzgriffs und der bilateralen Koordination, hier erst Herstellen und Bemalen von Perlen für eine Kette, Zeichnen von Stundeninhalten. Innerhalb kurzer Zeit liebte sie zu Zeichnen und Buchstaben zu malen. Der zu Beginn noch angewandte Faustschluss hat sich zum dafür geeigneten Dreipunkt-Griff entwickelt. Ausserdem waren hier Fördern der Gleichgewichtsreaktionen und des bilateralen Hantierens wichtig.

                         

 

L., 7 J.: Ziele waren bei dieser Aufgabe unter anderem Kraftaufbau und Koordination zwischen unterer und oberer Extremität sowie längere Ausdauer und Mut zu körperlichen Aktivitäten.

     

 

E., 7 J.: Bei erschwertem Spüren und demzufolge vermindertem Einsatz der Finger, der für das Hantieren, z.B. Schreiben, Schneiden wichtig ist, erwies sich in diesem Fall der Einsatz von Farb-Referenzpunkten als hilfreich, um die Finger einzeln besser wahrzunehmen, einzusetzen und die Augen-Hand-Koordination anzubahnen.

 

Um die Handlungsplanung und -Durchführung, das Umsetzen eigener Ideen, das Hantieren an sich, den Werkzeug-Gebrauch, sowie die bilaterale und Augen-Hand-Koordination zu fördern eignen sich unter anderem alltagsbezogene oder Werk-Tätigkeiten. Hier einige Fotos von erarbeiteten Werkstücken:

 

             

Wichtig waren bei diesen Arbeiten z.B. das Erlernen des Schraubens, der feinmotorischen Koordination, das Erweitern der taktilen Toleranz, das Entwickeln eines zielgerichteten Ablaufs oder das Nutzen der Freude für handwerkliche Tätigkeiten zum Erweitern der Merkfähigkeit. Oder etwas zum Aktivieren müder Muskeln:

 

Ergo- & Reittherapie

     Karin Holzer

Meienriesliweg 15

   6210 Sursee

Tel. 041 921 23 07

 

 

powered by webagentur.ch | Impressum  | Datenschutz